Ernährung und Bluthochdruck
Mit Vollkornprodukten gegen Bluthochdruck
Wer täglich Vollkornprodukte isst, kann seinen Blutdruck wirksam senken. Das haben amerikanische Wissenschaftler im Rahmen einer Studie herausgefunden. Nach ihren Angaben sind es die darin enthaltenen Ballastsstoffe, die die gesundheitsfördernde Wirkung entfalten.
Bluthochdruck ist ein sehr häufiges und sehr ernstes gesundheitliches Problem, das zu schwerwiegenden Herz-Kreislauferkrankungen führen kann. Wissenschaftler sind auf der Suche nach Mitteln und Maßnahmen, mit denen sich dem gefährlichen Phänomen entgegenwirken lässt. Die Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Bei insgesamt 27 Studienteilnehmern untersuchten die amerikanischen Forscher deshalb, ob und inwieweit sich der Verzehr von Vollkornprodukten, die reich an Ballaststoffen und Mineralien sind, positiv auf den Blutdruck auswirkt.
Die Probanten, die alle einen leicht erhöhten Blutdruck aufwiesen, erhielten über fünf Wochen eine gesunde Ernährung mit kontrollierter Energiezufuhr. Dabei kamen 20% der aufgenommenen Energie aus Vollkornprodukten (Vollkornweizen, Naturreis, Gerste). Die Teilnehmer erhielten entweder eine Vollkorn-Diät mit Vollkornweizen und Naturreis (also vorwiegend unlösliche Ballaststoffe) oder eine mit Gerste (überwiegend lösliche Ballaststoffe). Die dritte Variante war eine Mischung aus beiden Ballaststoffformen.
Während der Vollkorn-Diät sank der mittlere Blutdruck bei allen Teilnehmern, unabhängig davon, welche der drei Diätformen verabreicht worden war. Die Forscher gehen anhand ihrer Daten davon aus, dass die positive Wirkung vorwiegend auf den Ballaststoffen beruht.
Aus den Ergebnissen ihrer Studie schlussfolgern die Autoren: Bei erhöhtem Blutdruck sollten vermehrt Vollkornprodukte auf dem Speiseplan stehen. Diese haben überdies nicht nur eine blutdrucksenkende Wirkung, sondern wirken sich auch in anderer Weise positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus, indem sie beispielsweise die Gewichtsreduktion begünstigen und den Cholesterinspiegel senken.



